RFV Fischach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Springturnier 2011

Veranstaltungen > Turniere

Gelungenes Springturnier des Reit- und Fahrvereins Fischach
Werner Ehinger jun. Sieger des M**-Springens

Spannend war das abschließende M**-Springen, sechs Paare erreichten die Siegerrunde. Tobias Mayr von der TSC Königsbrunn war mit drei Pferden vertreten,  doch gegen Werner Ehinger jun. vom RFC St.G. Lützelburg auf Charly Brown hatte er keine Chance. Er blieb fehlerfrei in 35,47 Sekunden und dies konnte keiner mehr toppen. Tobias Mayr kam mit der Goldene2 auf Platz zwei und mit Al Macho auf Platz drei.  Das M*-Springen gewann Eva Marie Maier von der SVG Langerringen auf Darina, knapp dahinter landete Fischachs Reitlehrer Michael Bogenhausera auf Centana auf Platz zwei. Im Punkte M*-Springen gewann die erste Abteilung Dietmar Bschorr jun. von der RTG  RH Holzheim auf Legolas und die zweite Abteilung Michael Bogenhauser auf Centana. Mit dem Nachwuchspferd Camyra siegte er bei der Springpferdeprüfung der Klasse L und kam bei der Springpferdeprüfung der Klasse A auf Platz drei. Leider konnten nicht  alle seine Reitschüler starten. Es reichte aber trotzdem noch zu sechs weiteren guten Platzierungen, so dass am Ende respektable zehn Platzierungen für den RFV Fischach zu Buche standen. Bei den L-Springen erreichten Verena Biber auf Celyna Platz  zwei und Martina Geislinger auf Lynette Platz sechs. Beim A*-Stilspringen gab es für Melanie Käufl auf Latino den zweiten und für Kathrin Rettenmeier auf Keramik den vierten Platz. Viktoria Gumpinger auf Blitz Legend belegte beim E-Stilspringen  Platz sechs. Marie-Sophie Fluhr, die Tochter des Vorstands des RFV Fischach Gottfried M. Fluhr erreichte als jüngste Turnierteilnehmerin bei der Führzügelklasse auf Lucy den dritten Platz. Dieses Jahr wurde erstmals das Finale des Schwäbischen  Ponypreises in Fischach ausgetragen. Die vier Springen und vier Dressurprüfungen waren eine zusätzliche Aufgabe für den Ausrichterverein, die er jedoch problemlos meisterte. Viele glänzende Augenpaare der Kinder verfolgten besonders die Ponyprüfungen.  Nach Beendigung der acht Prüfungen standen die Schwäbischen Meister fest. Bei der A-Springwertung siegte Britta Rommel vom SV Holzheim, bei der E-Springwertung Julia Maier von der SVG Langerringen. Nina Stechele von SVG Langerringen holte sich den  Titel in der A-Dressurwertung und Alisa Miller vom RFV Altusried in der E-Dressurwertung.
Wiederum sehr zufrieden waren die Verantwortlichen und die vielen freiwilligen Helfern nach Beendigung des Turniers am Sonntagabend. Sie konnten Stolz sein, als relativ kleiner Reitverein,  wieder eine so tolle Veranstaltung über die Bühne gebracht zu haben. Lob dafür gab es von allen Seiten. Astrid Babel vom Richtergremium beglückwünschte den Verein über die Lautsprecheranlage für die in allen Belangen gelungene Veranstaltung.  Erfreulicherweise kam es zu keinen Verletzungen von Reitern und Pferden. Die Reiter fanden trotz tropischer Temperaturen beste Platzverhältnisse vor. Den Parcoursbauern Markus Rudolf und Andrzej Stasiak machte es viel Spaß auf dem Rasenspringplatz  anspruchsvolle aber faire Parcours zu bauen, sie verteilten nach dem Ende des Turniers Lob an den gastgebenden Verein, der Springplatz war bestens präpariert und auch das Springmaterial war erste Sahne. Auch für den Parcoursdienst gab es Lob für  die vorbildliche geleistete Arbeit.
Die zahlreichen Zuschauer bekamen an den zwei Turniertagen von einer stark besetzten Reiterelite, viele der teilnehmenden Reiter waren in schon S-Springen erfolgreich, sehr guten Reitsport geboten, den Sie auch immer wieder mit viel Applaus anerkannten.  Der Verein bewältigte auch diesmal die zweitägige Veranstaltung mit Bravour. Von der Meldestelle angefangen über den Parcoursdienst bis zum Abruf, alles lief reibungslos über die Bühne. Ebenfalls wurden die vielen Gäste im Versorgungszelt  bestens bewirtet. Die Vorstände Gottfried Fluhr und Birgit Strobl konnten sich auch dieses Jahr wieder über die freiwillige Helfer und viele Sponsoren freuen ohne die Veranstaltung nicht stattfinden könnte.
Besonderer Dank gilt der Gärtnerei Weinert, die wie jedes Jahr den Blumenschmuck zur Verfügung stellte.

Werner Ehinger jun. vom RFC St.G. Lützelburg war auf Charly Brown der Sieger des M**-Springen

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü