RFV Fischach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vereinsjahr 2018

Verein > Vereinsgeschehen

Alljährliches Dreikönigsessen

Am 06. Januar trafen sich die Mitglieder des RFV Fischach zum traditionellen "Dreikönigsessen" im Gasthof der Brauerei Ustersbach. Nachdem alle gut gegessen hatten, ließen wir den Abend wie immer in gemütlicher Runde, bei netten Gesprächen ausklingen.

Springlehrgang mit Reitmeister Karl Heinz Streng am 27. und 28. Januar

An zwei Tagen konnten in jeweils zwei Dressurstunden und vier Springgruppen, die Reiter, sowie auch Zuschauer vom Können des Reitmeisters profitieren.

Springkurs mit unserem Ausbilder Michael Bogenhauser am Faschingswochenende

Eine Woche vor der Prüfung zum Reitabzeichen, nahmen viele "Prüflinge" am Springkurs unseres Ausbilders Michael Bogenhauser teil, um hierfür bestens vorbereitet zu sein. Der dreitägige Lehrgang diente natürlich nicht nur zur Vorbereitung der Abzeichen , sondern auch alle anderen Teilnehmer holten sich wertvolle Tipps und Anregungen für die bald beginnende Turniersaison...

Turnierwochenenden im Mai

Im Mai waren unsere Reiter auf den Turnieren in Kissing und dem benachbarten Horgau unterwegs und konnten wieder einige Platzierungen mit nach Hause bringen.
Selina Wagner siegte gestern mit ihrem Schimmel Carlo in einer Stilspringprüfung der Kl.L und konnte sich mit ihrem Pony Daikiri im der A-Dressur platzieren.
Zudem erritt sich Maria Höppner ihre erste A-Platzierung im Stilspringen mit Quite Future.
Eva Maria Reich wurde mit ihrem Franky 6.in der Dressurpferde A und konnte sich mit Checkmate trotz einer Nullrunde im Kostüm A leider nicht mehr platzieren, gewann aber dafür den Preis für das beste Kostüm.
Nadja Miller sprang mit ihrer Nasitha auf den 4.Rang in einer Springprüfung der Kl.L mit steigenden Anforderungen und sicherte sich im Stil L den 8.Platz.
Auch in Horgau  errang sie den 7.Platz in einem Punktespringen der Kl.L.
Auf diesem Turnier wurde Rebekka Marxer mit Callida 2.in einer Idealzeitspringprüfung der Kl.E und mit Cayetano 13.im Stil E.
Auch Maria Höppner errit sich im selben Idealzeitspringen den 6.Platz mit Quite Future.

Finale des Nürnberger Burgpokals

Einen super Saisonabschluss hatten Selina Wagner und ihr Schimmelwallach Carlo auf der Consumenta in Nürnberg.
Sie erritten sich im Finale des Nürnberger Burgpokals einen hervorragenden dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch Selina!

Große Fischacher Weihnachtsfeier

Am zweiten Adventswochenende fand beim RFV Fischach die traditionelle Weihnachtsfeier mit Reitvorführungen, in der festlich geschmückten Reithalle, statt. Von der voll besetzen Tribüne aus, verfolgten die sehr zahlreich erschienenen Gäste die verschiedenen Darbietungen.
Nachdem Moderator und 1.Vorstand Michael Bogenhauser alle Zuschauer begrüßte, startete auch schon das Schauprogramm.
Den Auftakt hierzu machten Erwin Bunk mit seinem Schimmel Rudi, Nadja Miller auf ihrer Nasitha, Mona Kriebel auf Callida und Chantal Mutzbauer mit ihrem Pony Lui. Einstudiert von Ausbilder Michael Bogenhauser wagten sie sich über verschiedene Naturhindernisse. Egal ob Wassergraben, Mauer, Hecke oder eine Pyramide aus Strohballen bis hin zur Biertisch mit gefüllten Maßkrügen, alle Hindernisse wurden in bester Marnier überwunden.
Die darauffolgende Voltigiervorführung der Fischacher Ponygruppe wurde von Jugendleiterin Viktoria Gumpinger eingeübt mit Unterstützung von Jugendsprecherin Sophia Fiolka. Die  Kinder begeisterten die Zuschauer mit verschiedensten Kunststücken, die sie auf unserem Schulpferd Pepsi in allen Gangarten zeigten.
Klassisch ging es dann bei der großen Fischacher Dressurquadrille weiter, die unter dem Motto Klein gegen Groß stand. Vier unserer jüngsten Reiterinnen, vertreten durch Alicia Schäbel mit ihrem Schimmel Chaque, Amelie Nieberle mit Schulpferd Cash, Isabell Mayr auf Ayana, sowie Leonie Rothschädl auf Schulpony Sultan, traten mit und gegen vier erwachsene Vereinsmitglieder an. Hier stellten sich Christine Grumbrecht mit ihrem Pferd Faustus, Mirabella Lapelosa und ihre Stute Akira, nochmals Mona Kriebel und Callida, sowie Martina Frede mit ihrer Lillyfee zur Verfügung. Einstudiert von den Reitlehren im Schulbetrieb Ramona Deutscher und Erwin Bunk zeigten sie eine harmonische Dressurvorstellung.
Dass die Mitglieder des Vereins nicht nur Reiten, sondern auch singen können, zeigte sich gegen Ende der Feier, als alle zusammen den Nikolaus herein sangen.
Dieser ließ zum Abschluss das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren und verteilte kleine Geschenke an die zahlreichen Kinder.
Ausklingen ließen die Gäste diese gelungene Weihnachtsfeier im Reiterstübchen der Anlage bei Kinderpunsch, Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü